Guten Morgen liebe Leser,

heute mal wieder ein Blick hinter die Kulissen. Ich gebe zu, ich habe in den vergangenen Tagen und Wochen insgesamt sehr wenig gehandelt, welches insbesondere auf meine gesundheitlichen Umstände zurückzuführen war. In dieser Woche hatte ich mir dann als Ziel gesetzt, wieder mit 1-2 Trades zu starten.

Dabei hatte ich mir aber eine klare Vorschrift/Regel gesetzt. Ich warte ab, bis Klarheit rund um die expansive Geldmarktpoltitik besteht. Denn mit großer Spannung wurden ja die gestrigen Worte seitens Ben Bernanke erwartet, welcher letztendlich mit dem Tapering ab Januar 2014 starten wird bzw. seine Nachfolgerin wird diese Aufgabe übernehmen. Da es sich bei der Drosselung um gerade einmal 10 Milliarden Dollar auf weiterhin 75 Milliarden Dollar handelte, reagierten die Anleger erleichtert und es kam zu einer Rally.

Dies führte dazu, dass sich der Dax heute ein kräftiges Aufwärtsgap zur Eröffnung gönnte und bereits in der ersten Handelsstunde bis 9.351 Punkten anstieg. Die hinterlassene Spitze nutzte ich dazu, um dann bei letztendlich 9.337 Punkten auf der Short Seite einzusteigen.

Hier mal ein realer Screen (Ticket der Eröffnung) der Position:

IG 1

Meinen Stop Loss hatte/habe ich 30 Punkte über das Hoch gelegt – also auf 9.381 Punkte. Mein Risiko wären/sind also 30 Punkte. Dem gegenüber musste ich natürlich ein entsprechendes Ziel ermitteln und hierbei hatte ich mich für die Marke von 9.255 Punkten entschlossen.

dax chart

Diese Marke dürfte den Bullen vorerst guten Rückenwind liefern aber aufgrund der kurzfristigen Übertreibung rechne ich zumindest mit einem sogenannten Pullback auf die wichtge Unterstützungszone, so meine Annahme zum Zeitpunkt des laufendes Trades. Demnach hatte/habe ich ein Gewinnziel von 82 Punkten vor Augen und ein Risiko von 30 Punkten. Ein CRV welches ich als durchaus als vertretbar ansehe. Natürlich gibt es immer ein besseres CRV aber in diesem Fall genügte es mir.

Aktuell notiert der Dax nun bei 9.313 Punkten und es bleibt abzuwarten, ob ich mein Ziel erreiche. Einen weitere Trade werde ich heute nicht starten und somit wäre dieser Dax Trade mein TRADE OF THE DAY.

Herzliche Grüße

John Gossen